Beine, Füße und Schuhe einer Person auf einem Teppich.

Das erste Mal

Kaum ein Thema ist mit so vielen Erwartungen, Mythen und so viel Aufregung verbunden, wie das erste Mal. Wenn die ersten Freund:innen von ihren Erfahrungen berichten und das Thema Sex immer präsenter wird, fühlen sich viele unter Druck gesetzt und denken, dass sie das erste Mal auch endlich erleben müssen. Kennst du das Gefühl? Dann denk daran: 

Du entscheidest. 

Bevor du dich mitreißen lässt, solltest du dich fragen, ob du wirklich bereit dafür bist, denn Gruppenzwang und der Wunsch mitreden zu können, sollten nicht der Antrieb sein, um das erste Mal zu erleben. Das Wichtigste ist, dass du Lust dazu hast und dich mit dem Gedanken und der Person, mit der du dein erstes Mal erleben möchtest, wohlfühlst. 

Es geht los!

Du hast dich entschieden, dass du dein 1. Mal erleben möchtest? Dann gibt es ein paar Dinge, die vorab bedacht und besprochen werden sollten:  

  1. Die Verhütung: Es ist wichtig, dass ihr euch beide vorab informiert und abklärt mit welcher Verhütungsmethode ihr euch am sichersten fühlt. Lasst euch dabei genügend Zeit, um euch in Ruhe mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Verhütungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen und die Methode zu wählen, mit der ihr euch beide sicher und wohlfühlt. Gerade bei der Verhütung mit Hormonen sollte die Entscheidung nicht unbedacht gefällt werden. Für einen besseren Überblick über das Angebot an Verhütungen, gibt es jede Menge Infomaterial, aber auch Beratungsangebote z. B. bei Frauenärzt:innen.
    Die Verhütungsmethode eurer Wahl ist das Kondom? Dann findet ihr hier Infos und Tipps für die richtige Anwendung. Auch solltet ihr absprechen, wer die Kondome besorgt und überlegen, ob ihr euch die Kosten teilen könnt. Der Kauf von Kondomen muss übrigens niemandem peinlich sein und ist keinesfalls nur „Männersache“ – schließlich tragt ihr beide Verantwortung. Überstützung beim Finden der richtigen Kondomgröße gibt es hier.  
  1. Dos and Dont’s: Überlegt euch vorab, was ihr gerne ausprobieren möchtet, was ihr euch wünscht und wo ihr gerne berührt werden möchtet und sprecht gemeinsam darüber. Vielleicht hast du schon beim Masturbieren bemerkt, was sich gut anfühlt und kannst mit deiner/deinem Sexualpartner:in darüber sprechen, was du dir wünschst. Auch wenn du merkst, dass du etwas nicht magst oder lieber nicht ausprobieren möchtest, ist es wichtig darüber zu reden. Dein Gegenüber kann deine Gedanken nicht lesen und du musst nichts tun, was dir Schmerzen bereitet oder sich nicht gut anfühlt. Sei dir bewusst, dass du den Sex jederzeit abbrechen und beenden kannst. Niemand ist zu irgendetwas verpflichtet.
  1. Ort & Zeitpunkt: Am besten wählt ihr einen Ort aus, an dem ihr euch wohlfühlt und ungestört seid. Auch solltet ihr genug Zeit mitbringen, denn Stress ist nie ein guter Begleiter und ein sicheres und ungestörtes Umfeld erleichtert es euch beiden loszulassen und es zu genießen. 

Wenn diese Dinge geklärt sind und die Aufregung gefühlt ins Unermessliche steigt, dann lass dir gesagt sein: Deine Nervosität ist vollkommen normal. Das erste Mal Sex ist für jede:n neu, aufregend und immer ein ganz individuelles und einzigartiges Erlebnis. Also versuche alle Geschichten deiner Freund:innen, alle Bilder aus Filmen und Pornos beiseitezulegen und lass es einfach auf dich zukommen. Am besten nehmt ihr euch viel Zeit für das Vorspiel und küsst und erkundet erstmal langsam und Stück für Stück den Körper der/des anderen. Auch der Einsatz von Gleitgel kann beim ersten Mal hilfreich sein. 

Kurz zusammengefasst bedeutet das:

Folge deinem Bauchgefühl. Bereite dich vor. Kommuniziere deine Gedanken, Wünsche und Grenzen. Merke: Du bist zu nichts verpflichtet. Nervosität ist normal. Lass es auf dich zukommen und alles wird gut.  <3 

Dein erstes Mal kann wunderschön werden und auch wenn es anders wird als erwartet oder weh tut, heißt das nicht, dass es für immer so sein wird. Du hast noch so viel Zeit und unendlich viele Möglichkeiten, Sex und all seine Facetten kennenzulernen. 

Also sei gut zu dir und deinem Gegenüber und wirf die Erwartungen über Bord. Deine Reise hat gerade erst begonnen.

Ähnliche Beiträge