Sex während der Periode

Sex während der Periode

„Aber ich habe meine Tage!“ – ein Satz, den wohl viele schon gehört oder selbst gesagt haben. Denn für viele ist Sex während der Periode leider noch immer ein schambehaftetes Thema oder auch ein Grund auf Sex zu verzichten. Verzichten solltest du darauf aber nur, wenn dir wirklich nicht danach ist und nicht aus Schamgründen. Denn die Periode ist etwas ganz Natürliches. Also lasst uns das Thema Sex während der Periode noch einmal neu angehen und offen darüber sprechen.

Dafür halten wir zuerst einmal fest, dass aus medizinischer Sicht absolut nichts gegen Sex und Selbstbefriedigung während der Periode spricht. Ganz im Gegenteil, denn Menstruierende können von Sex während der Periode tatsächlich auf verschiedene Arten profitieren – manche haben in dieser Zeit sogar besonders große Lust auf Sex. Wen das betrifft, den werden die folgenden Vorteile und Tipps sicher interessieren! 😊

#3 Vorteile von Periodensex

  1. Sex während der Periode erhöht die Orgasmus-Chancen! Ja, du hast richtig gehört! Das liegt daran, dass der Uterus während der Periode besonders gut durchblutet wird und somit die Wahrscheinlichkeit auf einen Orgasmus steigt. 
  1. Sex während der Periode kann Regelschmerzen lindern und Krämpfe lösen! Dafür sorgt ein bunter Hormon-Cocktail, der den Kreislauf in Schwung bringt und Krämpfe lösen kann. Der Ausstoß von Endorphinen und Dopamin während des Sex wirkt schmerzlindernd und weckt Glücksgefühle. Nach dem Orgasmus folgt dann eine Ladung Oxytocin, wodurch Stress reduziert und das Wohlbefinden gesteigert wird. Besonders schmerzlindernd ist die Wirkung von Sex dabei am Anfang der Periode.
  1. Sex während der Periode kann deren Dauer verkürzen! Zu schön, um wahr zu sein? Doch es stimmt tatsächlich. Durch die beim Sex entstehende Muskelkontraktion kann mehr Gebärmutterschleim abgelöst werden. Die Schleimhaut blutet also schneller ab und verkürzt so die Dauer der Periode.

Psst! Masturbation bringt übrigens fast die gleichen Vorteile!

#5 Tipps für Sex während der Periode

  1. Kommuniziert miteinander – vorab und währenddessen. Nur so könnt ihr herausfinden, ob ihr Lust auf Sex während der Periode habt, was für euch in Ordnung ist, und was beachtet werden soll.
  2. Für Oralsex sind Tampons und Menstruationstassen gut geeignet. Eine nachhaltige Alternative zu Einweg-Tampons findest du bei Taynie. Sie bieten waschbare Tampons in verschiedenen Saugstärken an. Und das Beste daran? Sie sind nicht nur wesentlich nachhaltiger, sondern auch frei von gesundheitsschädlichen Chemikalien (z.B. Biozide).
    Vor penetrativem Sex sollten Tampons und Menstruationstassen jedoch herausgenommen werden. Sie können sonst zu weit nach oben geschoben werden und sich so schlecht entfernen lassen.
  3. Je nach Stärke der Periode kann es sinnvoll sein, ein Handtuch unterzulegen. Auch wenn nicht viel Blut fließen wird, kann so Flecken auf heller Bettwäsche vorgebeugt werden. Mit kaltem Wasser gehen die übrigens am besten raus.
  4. Keine Zeit für Flecken? Wie wäre es dann mit einem Ortswechsel? Auch Duschen oder Badewannen sind für Sex geeignet und eure Angst vor Flecken wird direkt weggespült. Auch hier bitte die Verhütung nicht vergessen und das Kondom anlegen, bevor der Penis nass wird, um ein Abrutschen des Kondoms zu verhindern. Außerdem solltet ihr hier auf keinen Fall Duschgel als Gleitgel verwenden, da je nach Art des Duschgels die Inhaltsstoffe das Kondom angreifen und außerdem den pH-Wert der Vulva stören können. Verwendet auch hier einfach wasserbasiertes Gleitgel & schon kann es losgehen! 😊 Anschließend aber bitte ordentlich wegspülen, damit später niemand darauf ausrutscht.
  5. Außerdem könnt ihr während der Periode neue Stellungen ausprobieren. Gerade bei Rücken- oder Unterleibsschmerzen ist beispielsweise die Löffelchenstellung gut geeignet. Die Position ist bequem und übt keinen Druck auf den Bauch aus.
  6. Last but not least: Die Verhütung nicht vergessen. Denn die Periode bietet keinen Schutz vor Schwangerschaften oder STI. Zudem ist die Flora der Vulva während der Periode besonders anfällig für Infektionen, da mit dem Periodenblut auch gute Bakterien ausgeschwemmt werden. Kondome und Lecktücher sind also die perfekten Begleiter und schützen dich optimal auch während der Periode! 😊

Also: Die Periode muss kein Grund sein, auf Sex zu verzichten. Wer möchte, kann durch Sex sogar Periodenbeschwerden lindern. Probiert es doch einfach mal aus und lernt euch und euren Körper besser kennen! Wenn du während der Periode gar keine Lust auf Sex hast, dann ist auch das vollkommen in Ordnung – tue alles genauso, wie es dir guttut! <3

Dieser Blogbeitrag hat dir gefallen? Weitere spannende Blogbeiträge rund um das Thema Periode und Wohlbefinden findest du auch bei Taynie. Du findest hier außerdem eine große Auswahl an Perioden- und Hygieneprodukten, die dir während der Menstruation zu mehr Wohlbefinden verhelfen können. 🙂 Zudem gibt es Gleitgele auf Silikonölbasis, die nicht in die Haut einziehen und so besonders lange Wirkung zeigen. Sie sind daher auch meist etwas teurer, unterscheiden sich in ihrer Konsistenz stark von den wasserbasierten Gleitgelen und sind besonders für Abenteuer bei denen Wasser im Spiel ist, geeignet. Auch hier ist die gleichzeitige Verwendung mit Kondomen unbedenklich.


Quellen:

Du bist Lehrer:in?…

… und brauchst Aufklärungsmaterial zum Thema Periode für deinen Unterricht? Dann schaue gerne bei Periode24 powered by Taynie vorbei. Neben Infos zum Einlesen und jeder Menge Material zum Downloaden kannst du dir hier auch ein Aufklärungspaket bestellen.

Ähnliche Beiträge