BILLY BOY wie alles begann

Dass es irgend­wann ein Con­dom mit Namen BILLY BOY geben würde, stand schon lange fest. Mit der Idee, ein Con­dom auf den Markt zu brin­gen, das nicht medi­zinisch lang­weilig, son­dern bunt, aro­ma­tisiert und auch ein wenig frech sein sollte, war es dann soweit. Einzig eine Ver­pack­ung musste noch her.

vor 1990

Somit stand die näch­ste Her­aus­forderung. Unter den gesamten Entwür­fen lag lange eine Ver­pack­ung im Jeans-Style in der Gun­st der Design­er ganz weit vorne. Das heutige Schwarz, das unverkennbar BILLY BOY Fun ist, wurde nur als eine von 50 weit­eren Ver­pack­ungsvari­anten mit getestet: An den möglichen Erfolg ein­er schwarzen Con­dom­pack­ung mit per­son­ifizierten Phal­lussym­bol vorne drauf wollte damals noch kein­er so recht glauben.

Wun­der geschehen aber bekan­ntlich immer wieder — der Ver­brauch­er ver­liebte sich in die auf­fäl­lige Pack­ung, bei der MAPA GmbH traute man sich und so begann die Erfol­gs­geschichte eines der bis heute beliebtesten Con­dome Deutsch­lands – BILLY BOY.

1990

Ein frech­er Name und eine pro­voka­tive Mar­ket­ingstrate­gie sind 1990 der Grund­stein für eine neue Con­dom­marke: BILLY BOY – Das aufre­gend andere Kon­dom präsen­tiert sich als bunte Comic­fig­ur auf schwarz­er Pack­ung mit einem far­bigen, teils aro­ma­tisierten Sor­ti­ment. BILLY BOY spricht vor allem Jugendliche und junge Erwach­sene an, die die Marke schnell zum Mark­t­führer und Kult­con­dom machen.

1997

BILLY BOY besucht die erste inter­na­tionale Jugendmesse YOU in Essen im Gru­ga-Park. Der Vor­rat an „Lüm­meltüten“, der für alle Mes­se­tage reichen sollte, ist nach weni­gen Stun­den aufge­braucht. Nie­mand hat mit diesem Ansturm auf BILLY BOY gerech­net.

1998

BILLY BOY geht mit ein­er eige­nen Home­page online.

1999

BILLY BOY set­zt ab 1999 als erste Con­dom­marke auf unter­halt­same und immer auch ein biss­chen provozierende Pro­mo­tion- und Präven­tion­sak­tio­nen. Mal sind es BILLY BOY Cops auf der Latex-Patrol, mal Flirt-Dogs, die Sin­gles verkup­peln oder Fit­nesstrain­er, die die Deutschen wieder fit für die Liebe machen.

Infos über weit­ere BILLY BOY-Events sind auf Seite Aktio­nen & Events zu find­en.

2000

BILLY BOY wird 10 Jahre alt und feiert dieses Ereig­nis mit einem großen Event und 100 Marken­fans in Berlin. Höhep­unkt der per­fekt insze­nierten Mafia-Par­ty ist eine bur­lesque Tänz­erin, die aus ein­er riesi­gen Torte steigt.

2003

BILLY BOY geht zum Kirchen­tag. Mit der Über­schrift “glaub‘ dran” wer­den auf dem ersten öku­menis­chen Kirchen­tag in Berlin 20.000 Kirchen­tagscon­dome an die Besuch­er verteilt. Die außergewöhn­liche Präven­tion­skam­pagne wird in Koop­er­a­tion mit der Jugend­presse Deutsch­land e. V. (JPD) durchge­führt und soll neben der Aufmerk­samkeit vor allem den Glauben an Con­dome unter den Besuch­ern stärken.

2004

BILLY BOY präsen­tiert sein neues Pro­dukt: das Gleit­gel.

2007

Unter der Marke BILLY BOY wird die „spe­cial-Range“ einge­führt: BILLY BOY spe­cial CONTOUR mit eingear­beit­etem Latexring für sicheren Sitz, BILLY BOY spe­cial POWER mit ca. 0,1 mm Wand­stärke und BILLY BOY spe­cial COMFORT für mehr Freiraum.

Endlich! Tech­nik, die Frauen begeis­tert! BILLY BOY holt Sexspielzeug aus den dun­klen Eck­en der Sexshops und verkauft Vibra­toren als Fun Toys in Super­märk­ten und Droge­rien.

2008

Das erste Con­dom für Mäd­chen kommt auf den Markt. BILLY BOY my love ist so unauf­fäl­lig ver­packt, dass es in jede Hand­tasche passt und immer griff­bere­it ist. Das neue Con­dom wird zum ide­alen Begleit­er für alle Mäd­chen, die ganz selb­st­be­wusst Ver­ant­wor­tung für sich und ihren Kör­p­er übernehmen. Denn Ver­hü­tung und der Schutz vor Infek­tion­skrankheit­en ist eben­so Mäd­chen­sache – auch beim ersten Mal.

HAPPY BIRTHDAY BILLY BOY! BILLY BOY wird 18 Jahre! Endlich volljährig ver­schenkt BILLY BOY kosten­losen Fahrspaß mit dem MINI Club­man im typ­is­chen BILLY BOY Design und 100 leckere BILLY BOY Schoko-Geburt­stagskuchen.

2009

Sex – Deutsch I Deutsch – Sex. BILLY BOY spon­sort das ulti­ma­tive Wörter­buch zur Marke von Lan­gen­schei­dt.

Anfang 2010

Alle BILLY BOY-Con­dome sind zu 100 Prozent „Made in Ger­many“ aus dem Werk im nord­deutschen Zeven.

2010

BILLY BOY wächst und präsen­tiert sich nun mit drei unter­schiedlichen Marken­lin­ien. Die bish­er bekan­nte BILLY BOY Fun-Lin­ie wird ergänzt durch die Pre­mi­um­lin­ie BILLY BOY B² mit den Sorten per­fek­te Pass­form, sicheres Gefühl und opti­male Kon­tur sowie um die pure, natür­liche Lin­ie BILLY BOY white, das Kon­dom mit dem beson­ders angenehmen Duft.

Den bish­eri­gen Marken­claim „BILLY BOY – das aufre­gend andere Kon­dom“ gibt es so nicht mehr.

BILLY BOY ist nun Dachmarke und erhält den neuen Claim „BILLY BOY – passt immer“.

Viel Spaß in einem Paket ver­spricht BILLY BOY mit seinem Fun­Pack, das neben einem Con­dom und Feucht­tüch­ern einen Vibra­tionsring enthält. Allzeit „good Vibra­tions!“

Gefällt mir! BILLY BOY hat eine Fan­page auf Face­book und viel Spaß im direk­ten Aus­tausch mit Fans aus aller Welt.

2011

BILLY BOY stellt die aus der His­to­rie gewach­sene Schreib­weise „Con­dome“ auf „Kon­dome“ um.

Möcht­en Sie ein­mal einen neuen Duft pro­bieren? An deutschen Flughäfen präsen­tieren Pro­mo­terin­nen zunächst den Duft und erst anschließend das dazuge­hörige BILLY BOY White Kon­dom. Die große Duftof­fen­sive mit der kleinen Kon­domüber­raschung begeis­tert die Pas­sagiere.

BILLY BOY startet mit ein­er neuen Kat­e­gorie – dem BILLY BOY Ener­gy Drink. „Mit­ten­drin statt nur dabei“ – der BILLY BOY — Ener­gy Drink ist der per­fek­te Begleit­er für einen aufre­gen­den, energiege­lade­nen Tag oder eine erleb­nis­re­iche, aus­dauernde Nacht. Den BILLY BOY Energie Drink gibt es mit und ohne Kon­dom.

2012

BILLY BOY @ WOK WM

BILLY BOY macht den Wok heiß und startet mit einem eige­nen Team bei der WOK WM am Königssee. Getunt mit BILLY BOY Gleit­gel und BILLY BOY Ener­gy Drink rutscht der BILLY BOY Wok auf Platz 3 des Siegertrep­pchens.

Kein Wun­der, denn die Wok-Piloten kön­nen auf volles Risiko fahren, denn wer kön­nte bei heißer Stim­mung und schar­fen Kur­ven mehr Sicher­heit geben?

Liebt euch BILLY BOY

BILLY BOY wächst als Marke weit­er, denn BILLY BOY ist mehr als Kon­dome.

Gleit­gele, Fun­Toys, Ener­gy Drinks — Mit BILLY BOY frei und unbeschw­ert die Lust an der Erotik leben.

Mit dem neuen Claim schließt BILLY BOY die Klam­mer um die bre­ite Pro­duk­trange und appel­liert gle­ichzeit­ig an die Ver­brauch­er: Liebt euch!

BILLY BOY im neuen Marke­nauftritt

„Schatz wo steckst du schon wieder?“ – mit dem neuen Marke­nauftritt und der zuge­höri­gen Kom­mu­nika­tion­skam­pagne ist BILLY BOY gewohnt frech, aber erwach­sen­er gewor­den.

Bild und Text kom­mu­nizieren weit­er ein­deutig zwei­deutig mit dem BILLY BOY-typ­is­chen Augen­zwinkern.

2013

BILLY BOY auf dem Kirchen­tag

Unter dem Mot­to „Liebe Deinen Näch­sten!“ verbindet BILLY BOY auf dem Evan­ge­lis­chen Kirchen­tag in Ham­burg christliche Näch­sten­liebe mit dem ver­ant­wor­tungsvollen Umgang mit Sex­u­al­ität. Ein Pro­mo­tion­team in aufmerk­samkeitsstarken Liebt euch-Morphsuits verteilt Postkarten und Kon­dome an die Besuch­er des Kirchen­tags und Großflächen­plakate rund um den Kirchen­tag fordern eben­falls zur Näch­sten­liebe auf. Übri­gens: Der Besuch von Kirchen­t­a­gen hat bei BILLY BOY Tra­di­tion.

BILLY BOY ultra sen­si­tive-Kon­dom

Jet­zt lieben Latex­al­lergik­er auch mit BILLY BOY wie mit ohne Kon­dom.

Das latexfreie, hauchdünne Kon­dom „BILLY BOY ultra sen­si­tive“ ist zu 100 Prozent latexfrei und dabei dün­ner als die men­schliche Haut.

BILLY BOY Liebt euch-Blog

Alles über Liebe, Sex & Part­ner­schaft: Egal ob Sin­gle oder ver­heiratet, inter­essiert am gle­ichen oder anderen Geschlecht, ob schw­er ver­liebt oder ein­fach nur voller Lust – in unserem Blog sind alle Lieb­haber und Lieb­haberin­nen, die mit­ten im Leben ste­hen, her­zlich willkom­men.

2014

Kissenschlacht deluxe

Nichts für Schlafmützen! BILLY BOY stürmt im Früh­ling 2014 deutsch­landweit Stu­den­ten­wohn­heime und lässt die Fed­ern fliegen. Mit Kissen & Co. im Gepäck ver­wan­delt das BILLY BOY Team jedes schnöde Wohn­heim in Licht­geschwindigkeit in eine wilde Kissenschlacht-Are­na.

Im heimis­chen Bett freuen sich alle BILLY BOY Fans über die passende lim­i­tierte Aktion­spack­ung. Diese ist nicht nur prall gefüllt mit frischduf­ten­den BILLY BOY white Kon­domen, son­dern auch mit Gewin­ncodes für 100 BILLY BOY Kuschelkissen sowie ein Kuschel­woch­enende für zwei.

Treibt es bunt!

Die Liebe strahlt in allen Far­ben. Im Som­mer 2014 treibt es BILLY BOY so richtig bunt und mis­cht sich unter das Par­tyvolk auf Holi Colour Fes­ti­vals in ganz Deutsch­land. Die Musik dröh­nt, eine Farb­wolke legt sich über das feiernde Par­tyvolk, weiße Tops und Shirts strahlen plöt­zlich kun­ter­bunt. Drei, zwei, eins: Far­brausch. Mit im Gepäck: Das BILLY BOY „Treibt es bunt“ Spielmod­ul, das den Far­brausch zum Höhep­unkt bringt. Die schnell­sten Spiel­er dür­fen die BILLY BOY Farb-Fontäne abschießen. Mit nach Hause kommt der Far­brausch dann auch mit der passenden Aktion­spack­ung.

2015

Marken­re­launch

2015: 25 Jahre BILLY BOY. Zur Feier des Jahres schmeißt sich die Kon­dom­marke in ein neues sexy Out­fit. Das frische Design kommt auf den Punkt: Jede Pack­ung leuchtet in ihrer ganz eige­nen Farbe, die so kräftig strahlt, dass selb­st durch die rosarote Brille sofort erkennbar ist, welch­es Kon­dom drin steckt. Näm­lich alles, was dich anmacht! Ein passendes Pik­togramm macht die Ori­en­tierung leicht, schnell und per­fekt. Prak­tisch bei akutem Lust- und Liebestaumel! Doch auch trotz äußer­lich­er Kom­plettverän­derung: Alte Liebe ros­tet nicht und bei so viel Neuem bleibt ein wichtiges Ver­sprechen garantiert unverän­dert: BILLY BOY ist und bleibt „Made in Ger­many“.

2016

My BILLY BOY – Mach’s dir selb­st, nur online!

Der Kreativ­ität sind keine Gren­zen geset­zt: Unter dem Titel My BILLY BOY bietet BILLY BOY einen einzi­gar­ti­gen Per­son­al­isierungsser­vice an. Dafür kön­nen die Kun­den ein­fach ihre Lieblingspack­ung von BILLY BOY auswählen und mit ein­er per­sön­lichen Botschaft gestal­ten. Egal ob zum Führerschein („Gib Gum­mi!“), zu Ostern („Wollen wir Eier­suchen?“) oder als kleines Dankeschön („Du lässt mich nie hän­gen!“) – mit dem frechen My BILLY BOY Kon­dom-Kon­fig­u­ra­tor find­et sich ein Geschenk für jeden Anlass.

2017

Freie Fahrt für die Liebe! Der BILLY BOY Bul­li

BILLY BOY macht mit einem großen Gewinn­spiel auf sich aufmerk­sam und ver­lost unter dem Mot­to „Freie Fahrt für die Liebe“ einen Orig­i­nal VW T3 Bul­li. Die Kalligrafie-Kün­st­lerin XULI hat ihm kurz­er­hand einen neuen Anstrich ver­passt, sodass der Bul­li nur so vor pos­i­tiv­en Vibes strotzt. Zahlre­iche Boys und Girls lassen sich die Chance auf den Gewinn nicht ent­ge­hen und kaufen fleißig die „Freie Fahrt für die Liebe“-Packungen. Anschließend zeigen sie eines der drei beige­fügten und aufgek­lebten Tat­toos auf ihren sozialen Kanälen, um damit ihre Chance auf den Sieg zu erhöhen.

2018

Let’s talk about sex? #nasichi!

Laut, frech und bunt ruft BILLY BOY 2018 mit ein­er neuen Kom­mu­nika­tion­skam­pagne dazu auf, selb­st­be­wusst mit sein­er Sex­u­al­ität umzuge­hen – und das mit Sicher­heit! Um zu zeigen, dass Geschlechtsverkehr, Safer Sex und Kon­dome keine Tabu-The­men sind, set­zt BILLY BOY bei sein­er Online- und Social Kam­pagne sowie seinen großan­gelegten Out-of-Home Maß­nah­men auf far­ben­fro­he Motive mit frechen, metapho­rischen Head­lines, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Die #nasichi-Kam­pagne ist dabei so vielfältig wie die Kon­dome selb­st: Den Delfin ganz tief ein­tauchen? #nasichi! Die Nudeln hartkochen? #nasichi! Ohne jede Hem­mung wird so eine umso wichtigere Mes­sage trans­portiert: Safer Sex macht Spaß.

2019

Wel­treko­rd auf dem Deich­brand-Fes­ti­val

Bei der „Ein­fach-drauf-Chal­lenge“ auf dem Deich­brand-Fes­ti­val geht es heiß her, denn BILLY BOY beg­ibt sich auf die Suche nach dem schnell­sten Kon­dom-Aufzieher aller Zeit­en. Ein­fach jed­er will dabei sein. Im Mit­telpunkt des Wel­treko­rd­ver­suchs ste­ht das neue Kon­dom Ein­fach drauf, das Safer Sex nun noch ein­fach­er macht, da es leichter abroll­bar und pass­ge­nau ist. Egal ob auf die Banane, Gurke, Mais, Karotte oder Aubergine – die phal­lusähn­lichen Objek­te aus Plas­tik wur­den in Winde­seile eingetütet — und am Ende der Wel­treko­rd von 27,0 Sekun­den aufgestellt und offiziell bestätigt.

2020

BILLY BOY Fresh & feel

Frisch­er Wind im Schlafz­im­mer: BILLY BOY launcht das neue Kon­dom Fresh & feel und bringt mit sein­er beleben­den Frische neue Nuan­cen in die Welt der Kon­dom-Aromen. Denn der neue, frische, masku­line und mod­erne Duft lädt zu großen und kleinen Aben­teuern ein.

BILLY BOY SKYN Haut­nah perlgenoppt

Das erste Poly­iso­pren-Kon­dom mit Nop­pen! Mit dem neuen Kon­dom BILLY BOY SKYN Haut­nah perlgenoppt ermöglicht BILLY BOY latexfreies Bettge­flüster und bringt die Ladys und Gen­tle­man mit sein­er einzi­gar­ti­gen, wellen­för­mi­gen Nop­pen­struk­tur ordentlich in Fahrt.

Neue Web­seite

BILLY BOY launcht eine neue Home­page! Frech, laut und bunt – eben ganz im Stil von BILLY BOY zeigt die Marke ihren neuen Auftritt. Die Mes­sage bleibt dabei jedoch unverän­dert: Safer Sex ist kein Tabu-The­ma, son­dern soll Spaß machen. Also liebt euch bunt, wild und so wie es euch gefällt! Aber liebt euch mit BILLY BOY.