BILLY BOY wie alles begann

Dass es irgend­wann ein Con­dom mit Namen BILLY BOY geben würde, stand schon lange fest. Mit der Idee, ein Con­dom auf den Markt zu brin­gen, das nicht medi­zinisch lang­weilig, son­dern bunt, aro­ma­tisiert und auch ein wenig frech sein sollte, war es dann soweit. Einzig eine Ver­pack­ung musste noch her. Falls ihr euch wun­dert, warum wir Kon­dom zu Beginn mit c schreiben und erst später auf das heute gängige k wech­seln, dann find­et ihr dazu einen kleinen Hin­weis im Abschnitt 2011. 😉

vor 1990

Somit stand die näch­ste Her­aus­forderung. Unter den gesamten Entwür­fen lag lange eine Ver­pack­ung im Jeans-Style in der Gun­st der Design­er ganz weit vorne. Das heutige Schwarz, das unverkennbar für BILLY BOY ste­ht, wurde nur als eine von 50 weit­eren Ver­pack­ungsvari­anten mit getestet: An den möglichen Erfolg ein­er schwarzen Con­dom­pack­ung mit per­son­ifizierten Phal­lussym­bol vorne drauf wollte damals noch kein­er so recht glauben.

Wun­der geschehen aber bekan­ntlich immer wieder — der Ver­brauch­er ver­liebte sich in die auf­fäl­lige Pack­ung, bei der MAPA GmbH traute man sich und so begann die Erfol­gs­geschichte eines der bis heute beliebtesten Con­dome Deutsch­lands – BILLY BOY.

1990

Ein frech­er Name und eine pro­voka­tive Mar­ket­ingstrate­gie sind 1990 der Grund­stein für eine neue Con­dom­marke: BILLY BOY – Das aufre­gend andere Kon­dom präsen­tiert sich als bunte Comic­fig­ur auf schwarz­er Pack­ung mit einem far­bigen, teils aro­ma­tisierten Sor­ti­ment. BILLY BOY spricht vor allem Jugendliche und junge Erwach­sene an, die die Marke schnell zum Mark­t­führer und Kult­con­dom machen.

1997

BILLY BOY besucht die erste inter­na­tionale Jugendmesse YOU in Essen im Gru­ga-Park. Der Vor­rat an „Lüm­meltüten“, der für alle Mes­se­tage reichen sollte, ist nach weni­gen Stun­den aufge­braucht. Nie­mand hat mit diesem Ansturm auf BILLY BOY gerechnet.

1998

BILLY BOY geht mit ein­er eige­nen Home­page online.

1999

BILLY BOY set­zt ab 1999 als erste Con­dom­marke auf unter­halt­same und immer auch ein biss­chen provozierende Pro­mo­tion- und Präven­tion­sak­tio­nen. Mal sind es BILLY BOY Cops auf der Latex-Patrol, mal Flirt-Dogs, die Sin­gles verkup­peln oder Fit­nesstrain­er, die die Deutschen wieder fit für die Liebe machen.

Infos über weit­ere BILLY BOY-Events sind auf Seite Aktio­nen & Events zu finden.

2000

BILLY BOY wird 10 Jahre alt und feiert dieses Ereig­nis mit einem großen Event und 100 Marken­fans in Berlin. Höhep­unkt der per­fekt insze­nierten Mafia-Par­ty ist eine bur­lesque Tänz­erin, die aus ein­er riesi­gen Torte steigt.

2003

BILLY BOY geht zum Kirchen­tag. Mit der Über­schrift “glaub‘ dran” wer­den auf dem ersten öku­menis­chen Kirchen­tag in Berlin 20.000 Kirchen­tagscon­dome an die Besuch­er verteilt. Die außergewöhn­liche Präven­tion­skam­pagne wird in Koop­er­a­tion mit der Jugend­presse Deutsch­land e. V. (JPD) durchge­führt und soll neben der Aufmerk­samkeit vor allem den Glauben an Con­dome unter den Besuch­ern stärken.

2004

BILLY BOY präsen­tiert sein neues Pro­dukt: das Gleitgel.

2007

Unter der Marke BILLY BOY wird die „spe­cial-Range“ einge­führt: BILLY BOY spe­cial CONTOUR mit eingear­beit­etem Latexring für sicheren Sitz, BILLY BOY spe­cial POWER mit ca. 0,1 mm Wand­stärke und BILLY BOY spe­cial COMFORT für mehr Freiraum.

Endlich! Tech­nik, die Frauen begeis­tert! BILLY BOY holt Sexspielzeug aus den dun­klen Eck­en der Sexshops und verkauft Vibra­toren als Fun Toys in Super­märk­ten und Drogerien.

2008

Das erste Con­dom für Mäd­chen kommt auf den Markt. BILLY BOY my love ist so unauf­fäl­lig ver­packt, dass es in jede Hand­tasche passt und immer griff­bere­it ist. Das neue Con­dom wird zum ide­alen Begleit­er für alle Mäd­chen, die ganz selb­st­be­wusst Ver­ant­wor­tung für sich und ihren Kör­p­er übernehmen. Denn Ver­hü­tung und der Schutz vor Infek­tion­skrankheit­en ist eben­so Mäd­chen­sache – auch beim ersten Mal.

HAPPY BIRTHDAY BILLY BOY! BILLY BOY wird 18 Jahre! Endlich volljährig ver­schenkt BILLY BOY kosten­losen Fahrspaß mit dem MINI Club­man im typ­is­chen BILLY BOY Design und 100 leckere BILLY BOY Schoko-Geburtstagskuchen.

2009

Sex – Deutsch I Deutsch – Sex. BILLY BOY spon­sort das ulti­ma­tive Wörter­buch zur Marke von Langenscheidt.

Anfang 2010

Alle BILLY BOY-Con­dome sind zu 100 Prozent „Made in Ger­many“ aus dem Werk im nord­deutschen Zeven.

2010

BILLY BOY wächst und präsen­tiert sich nun mit drei unter­schiedlichen Marken­lin­ien. Die bish­er bekan­nte BILLY BOY Fun-Lin­ie wird ergänzt durch die Pre­mi­um­lin­ie BILLY BOY B² mit den Sorten per­fek­te Pass­form, sicheres Gefühl und opti­male Kon­tur sowie um die pure, natür­liche Lin­ie BILLY BOY white, das Kon­dom mit dem beson­ders angenehmen Duft.

Den bish­eri­gen Marken­claim „BILLY BOY – das aufre­gend andere Kon­dom“ gibt es so nicht mehr.

BILLY BOY ist nun Dachmarke und erhält den neuen Claim „BILLY BOY – passt immer“.

Viel Spaß in einem Paket ver­spricht BILLY BOY mit seinem Fun­Pack, das neben einem Con­dom und Feucht­tüch­ern einen Vibra­tionsring enthält. Allzeit „good Vibrations!“

Gefällt mir! BILLY BOY hat eine Fan­page auf Face­book und viel Spaß im direk­ten Aus­tausch mit Fans aus aller Welt.

2011

BILLY BOY stellt die aus der His­to­rie gewach­sene Schreib­weise „Con­dome“ auf „Kon­dome“ um.

Möcht­en Sie ein­mal einen neuen Duft pro­bieren? An deutschen Flughäfen präsen­tieren Pro­mo­terin­nen zunächst den Duft und erst anschließend das dazuge­hörige BILLY BOY White Kon­dom. Die große Duftof­fen­sive mit der kleinen Kon­domüber­raschung begeis­tert die Passagiere.

BILLY BOY startet mit ein­er neuen Kat­e­gorie – dem BILLY BOY Ener­gy Drink. „Mit­ten­drin statt nur dabei“ – der BILLY BOY — Ener­gy Drink ist der per­fek­te Begleit­er für einen aufre­gen­den, energiege­lade­nen Tag oder eine erleb­nis­re­iche, aus­dauernde Nacht. Den BILLY BOY Energie Drink gibt es mit und ohne Kondom.

2012

BILLY BOY @ WOK WM

BILLY BOY macht den Wok heiß und startet mit einem eige­nen Team bei der WOK WM am Königssee. Getunt mit BILLY BOY Gleit­gel und BILLY BOY Ener­gy Drink rutscht der BILLY BOY Wok auf Platz 3 des Siegertreppchens.

Kein Wun­der, denn die Wok-Piloten kön­nen auf volles Risiko fahren, denn wer kön­nte bei heißer Stim­mung und schar­fen Kur­ven mehr Sicher­heit geben?

Liebt euch BILLY BOY

BILLY BOY wächst als Marke weit­er, denn BILLY BOY ist mehr als Kondome.

Gleit­gele, Fun­Toys, Ener­gy Drinks — Mit BILLY BOY frei und unbeschw­ert die Lust an der Erotik leben.

Mit dem neuen Claim schließt BILLY BOY die Klam­mer um die bre­ite Pro­duk­trange und appel­liert gle­ichzeit­ig an die Ver­brauch­er: Liebt euch!

BILLY BOY im neuen Markenauftritt

„Schatz wo steckst du schon wieder?“ – mit dem neuen Marke­nauftritt und der zuge­höri­gen Kom­mu­nika­tion­skam­pagne ist BILLY BOY gewohnt frech, aber erwach­sen­er geworden.

Bild und Text kom­mu­nizieren weit­er ein­deutig zwei­deutig mit dem BILLY BOY-typ­is­chen Augenzwinkern.

2013

BILLY BOY auf dem Kirchentag

Unter dem Mot­to „Liebe Deinen Näch­sten!“ verbindet BILLY BOY auf dem Evan­ge­lis­chen Kirchen­tag in Ham­burg christliche Näch­sten­liebe mit dem ver­ant­wor­tungsvollen Umgang mit Sex­u­al­ität. Ein Pro­mo­tion­team in aufmerk­samkeitsstarken Liebt euch-Morphsuits verteilt Postkarten und Kon­dome an die Besuch­er des Kirchen­tags und Großflächen­plakate rund um den Kirchen­tag fordern eben­falls zur Näch­sten­liebe auf. Übri­gens: Der Besuch von Kirchen­t­a­gen hat bei BILLY BOY Tradition.

BILLY BOY ultra sensitive-Kondom

Jet­zt lieben Latex­al­lergik­er auch mit BILLY BOY wie mit ohne Kondom.

Das latexfreie, hauchdünne Kon­dom „BILLY BOY ultra sen­si­tive“ ist zu 100 Prozent latexfrei und dabei dün­ner als die men­schliche Haut.

BILLY BOY Liebt euch-Blog

Alles über Liebe, Sex & Part­ner­schaft: Egal ob Sin­gle oder ver­heiratet, inter­essiert am gle­ichen oder anderen Geschlecht, ob schw­er ver­liebt oder ein­fach nur voller Lust – in unserem Blog sind alle Lieb­haber und Lieb­haberin­nen, die mit­ten im Leben ste­hen, her­zlich willkommen.

2014

Kissenschlacht deluxe

Nichts für Schlafmützen! BILLY BOY stürmt im Früh­ling 2014 deutsch­landweit Stu­den­ten­wohn­heime und lässt die Fed­ern fliegen. Mit Kissen & Co. im Gepäck ver­wan­delt das BILLY BOY Team jedes schnöde Wohn­heim in Licht­geschwindigkeit in eine wilde Kissenschlacht-Arena.

Im heimis­chen Bett freuen sich alle BILLY BOY Fans über die passende lim­i­tierte Aktion­spack­ung. Diese ist nicht nur prall gefüllt mit frischduf­ten­den BILLY BOY white Kon­domen, son­dern auch mit Gewin­ncodes für 100 BILLY BOY Kuschelkissen sowie ein Kuschel­woch­enende für zwei.

Treibt es bunt! 

Die Liebe strahlt in allen Far­ben. Im Som­mer 2014 treibt es BILLY BOY so richtig bunt und mis­cht sich unter das Par­tyvolk auf Holi Colour Fes­ti­vals in ganz Deutsch­land. Die Musik dröh­nt, eine Farb­wolke legt sich über das feiernde Par­tyvolk, weiße Tops und Shirts strahlen plöt­zlich kun­ter­bunt. Drei, zwei, eins: Far­brausch. Mit im Gepäck: Das BILLY BOY „Treibt es bunt“ Spielmod­ul, das den Far­brausch zum Höhep­unkt bringt. Die schnell­sten Spiel­er dür­fen die BILLY BOY Farb-Fontäne abschießen. Mit nach Hause kommt der Far­brausch dann auch mit der passenden Aktionspackung.

2015

Marken­re­launch

2015: 25 Jahre BILLY BOY. Zur Feier des Jahres schmeißt sich die Kon­dom­marke in ein neues sexy Out­fit. Das frische Design kommt auf den Punkt: Jede Pack­ung leuchtet in ihrer ganz eige­nen Farbe, die so kräftig strahlt, dass selb­st durch die rosarote Brille sofort erkennbar ist, welch­es Kon­dom drin steckt. Näm­lich alles, was dich anmacht! Ein passendes Pik­togramm macht die Ori­en­tierung leicht, schnell und per­fekt. Prak­tisch bei akutem Lust- und Liebestaumel! Doch auch trotz äußer­lich­er Kom­plettverän­derung: Alte Liebe ros­tet nicht und bei so viel Neuem bleibt ein wichtiges Ver­sprechen garantiert unverän­dert: BILLY BOY ist und bleibt „Made in Germany“.

2016

My BILLY BOY – Mach’s dir selb­st, nur online! 

Der Kreativ­ität sind keine Gren­zen geset­zt: Unter dem Titel My BILLY BOY bietet BILLY BOY einen einzi­gar­ti­gen Per­son­al­isierungsser­vice an. Dafür kön­nen die Kun­den ein­fach ihre Lieblingspack­ung von BILLY BOY auswählen und mit ein­er per­sön­lichen Botschaft gestal­ten. Egal ob zum Führerschein („Gib Gum­mi!“), zu Ostern („Wollen wir Eier­suchen?“) oder als kleines Dankeschön („Du lässt mich nie hän­gen!“) – mit dem frechen My BILLY BOY Kon­dom-Kon­fig­u­ra­tor find­et sich ein Geschenk für jeden Anlass.

2017

Freie Fahrt für die Liebe! Der BILLY BOY Bulli

BILLY BOY macht mit einem großen Gewinn­spiel auf sich aufmerk­sam und ver­lost unter dem Mot­to „Freie Fahrt für die Liebe“ einen Orig­i­nal VW T3 Bul­li. Die Kalligrafie-Kün­st­lerin XULI hat ihm kurz­er­hand einen neuen Anstrich ver­passt, sodass der Bul­li nur so vor pos­i­tiv­en Vibes strotzt. Zahlre­iche Boys und Girls lassen sich die Chance auf den Gewinn nicht ent­ge­hen und kaufen fleißig die „Freie Fahrt für die Liebe“-Packungen. Anschließend zeigen sie eines der drei beige­fügten und aufgek­lebten Tat­toos auf ihren sozialen Kanälen, um damit ihre Chance auf den Sieg zu erhöhen.

2018

Let’s talk about sex? #nasichi!

Laut, frech und bunt ruft BILLY BOY 2018 mit ein­er neuen Kom­mu­nika­tion­skam­pagne dazu auf, selb­st­be­wusst mit sein­er Sex­u­al­ität umzuge­hen – und das mit Sicher­heit! Um zu zeigen, dass Geschlechtsverkehr, Safer Sex und Kon­dome keine Tabu-The­men sind, set­zt BILLY BOY bei sein­er Online- und Social Kam­pagne sowie seinen großan­gelegten Out-of-Home Maß­nah­men auf far­ben­fro­he Motive mit frechen, metapho­rischen Head­lines, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Die #nasichi-Kam­pagne ist dabei so vielfältig wie die Kon­dome selb­st: Den Delfin ganz tief ein­tauchen? #nasichi! Die Nudeln hartkochen? #nasichi! Ohne jede Hem­mung wird so eine umso wichtigere Mes­sage trans­portiert: Safer Sex macht Spaß.

2019

Wel­treko­rd auf dem Deichbrand-Festival 

Bei der „Ein­fach-drauf-Chal­lenge“ auf dem Deich­brand-Fes­ti­val geht es heiß her, denn BILLY BOY beg­ibt sich auf die Suche nach dem schnell­sten Kon­dom-Aufzieher aller Zeit­en. Ein­fach jed­er will dabei sein. Im Mit­telpunkt des Wel­treko­rd­ver­suchs ste­ht das neue Kon­dom Ein­fach drauf, das Safer Sex nun noch ein­fach­er macht, da es leichter abroll­bar und pass­ge­nau ist. Egal ob auf die Banane, Gurke, Mais, Karotte oder Aubergine – die phal­lusähn­lichen Objek­te aus Plas­tik wur­den in Winde­seile eingetütet — und am Ende der Wel­treko­rd von 27,0 Sekun­den aufgestellt und offiziell bestätigt.

2020

BILLY BOY Fresh & feel 

Frisch­er Wind im Schlafz­im­mer: BILLY BOY launcht das neue Kon­dom Fresh & feel und bringt mit sein­er beleben­den Frische neue Nuan­cen in die Welt der Kon­dom-Aromen. Denn der neue, frische, masku­line und mod­erne Duft lädt zu großen und kleinen Aben­teuern ein.

BILLY BOY SKYN Haut­nah perlgenoppt 

Das erste Poly­iso­pren-Kon­dom mit Nop­pen! Mit dem neuen Kon­dom BILLY BOY SKYN Haut­nah perlgenoppt ermöglicht BILLY BOY latexfreies Bettge­flüster und bringt die Ladys und Gen­tle­man mit sein­er einzi­gar­ti­gen, wellen­för­mi­gen Nop­pen­struk­tur ordentlich in Fahrt.

Neue Web­seite

BILLY BOY launcht eine neue Home­page! Frech, laut und bunt – eben ganz im Stil von BILLY BOY zeigt die Marke ihren neuen Auftritt. Die Mes­sage bleibt dabei jedoch unverän­dert: Safer Sex ist kein Tabu-The­ma, son­dern soll Spaß machen. Also liebt euch bunt, wild und so wie es euch gefällt! Aber liebt euch mit BILLY BOY.

2021

BILLY BOY Green Love und BILLY Green Tour (Road­trip)

Mit unserem ersten kli­ma­neu­tralen Kon­dom BILLY BOY Green Love, bei dem zudem pro verkaufter Pack­ung ein Baum gepflanzt wurde, gehen wir einen weit­eren Schritt in Rich­tung zu mehr Nach­haltigkeit. Pro­duziert mit 100% Ökostrom, wie mit­tler­weile alle unsere Naturkautschuk-Kon­dome und Unter­stützung eines emis­sion­saus­gle­ichen­den Kli­maschutzpro­jek­tes mit Cli­matepart­ner set­zen wir ein Zeichen.

Unter­stützt durch eine große Promokam­pagne mit einem umge­baut­en Liege­fahrrad, dem sog. Fahrrad­stän­der und unserem Hero BILLY Green ging es per Road­trip quer durch Deutsch­land. Auf der all­seits bekan­nten Phal­lus­route wur­den dabei viele lustige, inter­es­sante und span­nende Leute getrof­fen. Wenn ihr mehr über das Pro­dukt und die Tour erfahren wollt, klickt euch doch mal durch: https://www.billy-boy.de/wissen/nachhaltigkeit/